Seit Juni 2025 fehlt dem beliebten Spielplatz am Lessingplatz in der Mainzer Neustadt ein zentrales Highlight: Der Spielturm mit Rutsche musste aufgrund von Pilzbefall abgebaut werden. Zurückgeblieben ist eine leere Fläche – und die Frage, wann die Kinder der Neustadt wieder dort spielen können.
„Der Spielplatz am Lessingplatz ist ein wichtiger Treffpunkt für Kinder und Familien – nicht nur aus der Neustadt. Auch umliegende Kitas nutzen ihn regelmäßig für Ausflüge. Besonders der Mix aus vielfältigen Spielgeräten und schattigen Plätzen macht ihn zu einem beliebten Ort im Stadtteil“, betont Alexander Klein, stellvertretender Ortsvorsteher und Mitglied des Ortsbeirats.
Erik Donner, Stadtratsmitglied aus der Neustadt und Spielplatz-Pate, fordert daher entschlossen: „Die Stadt muss schnell handeln und ein neues, vergleichbares Spielgerät aufstellen, damit der Spielplatz wieder vollständig genutzt werden kann.“
Die SPD hat daher für die nächste Ortsbeiratssitzung Ende August beantragt, dass der abgerissene Spielturm zeitnah ersetzt wird. Zudem soll geprüft werden, ob hierfür Mittel aus Erbschaften verwendet werden können, die der Neustadt zugutegekommen sind.
Schreibe einen Kommentar