Baustelle der Kommissbrotbäckerei in der nördlichen Neustadt

Resolution in Ortsbeirat eingebracht: Kulturbäckerei muss kommen!

Aktuelles 0 | 5. Mai 2024

Die Finanzierung der Kulturbäckerei steht auf der Kippe: Das Projekt ist nach langer und intensiver Vorarbeit soweit, dass die Verträge unterzeichnet werden könnten. Doch nun weigert sich die Grünen-Stadtratsfraktion, noch vor der Kommunalwahl einen entsprechenden Beschluss des Stadtrats über die jährliche Förderung in Höhe von 350.000 Euro mitzutragen. Eine institutionelle Förderung wurde jedoch bereits vor langem zugesagt. Da die Kulturbäckerei für die Mainzer Neustadt, aber auch für die Kulturszene in Mainz insgesamt, eine immense Bedeutung hat, hat die SPD-Fraktion im Ortsbeirat Mainz-Neustadt eine Resolution eingebracht, durch die der dringende Bedarf der Einrichtung und die Unterstützung des gesamten Ortsbeirats nochmals untermauert werden soll.

„Die Initiative Kulturbäckerei e.V. benötigt jetzt Handlungssicherheit, damit die Mietverträge für die Räumlichkeiten in der Rheinallee 111 abgeschlossen werden können. Es ist alles ausgehandelt und vereinbart – nur die Zusicherung des Stadtrats fehlt, die institutionelle Förderung der Initiative anzuheben, damit die Miete bezahlt werden kann. Nun wurde öffentlich, dass die entsprechende Unterstützung durch die Grünen-Fraktion verweigert wird. Wir als Ortsbeirat sollten geschlossen für die Unterstützung votieren!“, begründet Alexander Klein, Sprecher der SPD-Fraktion im Ortsbeirat Mainz-Neustadt, das Einbringen der Resolution. Bisher haben sich auch stets alle Fraktionen des Neustadt-Ortsbeirats für ein Soziokulturelles Zentrum in der ehemaligen Kommissbrotbäckerei ausgesprochen. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wollen die Grünen jetzt die Unterstützung auf die lange Bank schieben und die Aktiven der Kulturbäckerei, und damit aber auch die Kulturszene insgesamt, im Unklaren lassen.

„Wir erwarten, dass unsere Resolution auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ortsbeirats am 8. Mai gesetzt wird. Aufgrund der anstehenden Sitzung des Stadtrats ist Eile geboten. Unsere Resolution kann nochmals Dinge in Bewegung setzen und den Standpunkt des größten Mainzer Stadtteils verdeutlichen“, ist sich Manfred Milke, Mitglied des Ortsbeirats Mainz-Neustadt, sicher. „Wenn sich alle bekennen, kann sich auch keine Fraktion im Stadtrat mehr herausreden, dass das Projekt nicht vor Ort unterstützt werde“, ergänzt Alexander Klein.