Eine Partei lebt von ihren Mitgliedern

Aktuelles 0 | 17. September 2024

Mitgliederehrung der SPD Mainz-Neustadt für bis zu 75 Jahre Mitgliedschaft

Eine Partei lebt von ihren Mitgliedern – ob am Stammtisch, bei Sitzungen, in der öffentlichen Debatte oder wie zuletzt im sehr intensiven Kommunalwahlkampf.

In guter Tradition hat die SPD Mainz-Neustadt wieder ihre Mitglieder für besondere Parteijubiläen ausgezeichnet und geehrt. Der fast 300 Mitglieder starke und 150-jährige Ortsverein hat in diesem Jahr 19 Mitglieder, die 75 Jahre, 60 Jahre, 50 Jahre, 40 Jahre, 25 Jahre und 10 Jahre in der SPD sind.

Laudator Michael Ebling fand bei der Feier der SPD Mainz-Neustadt am 10. September 2024 in der Architektenkammer in Mainz persönliche Worte für die geehrten Mitglieder, die zur Verleihung kommen konnten:

• Helga Ahrens (10 Jahre)
  • Christian Schrader und Johannes Klomann (jeweils 25 Jahre)
  • Erden Patruna (40 Jahre)
  • Detlev Höhne und Hedwig Brüchert (jeweils 50 Jahre)
  • Ilse Dörfler (75 Jahre)

Die Co-Vorsitzende der SPD Mainz-Neustadt Julia Wagner betonte: „Wir freuen uns als Ortsverein sehr mit unseren Mitgliedern, die eine Auszeichnung erhalten. Darunter sind Personen, die über die Mainzer Neustadt hinaus für ihr jahrzehntelanges Engagement für die Partei und viele andere Organisationen bekannt sind ebenso wie Mitglieder, die „ihrem“ Ortsverein auch nach einem Umzug noch die Treue halten.“

Besonders beeindruckt und berührt hat sowohl Michael Ebling als auch den Ortsverein die 93-jährige Ilse Dörfler, die zum 1. Januar 1949 mit 17 Jahren in die SPD eingetreten ist. Sie konnte ihre Ehrung gesund und mit strahlendem Lächeln entgegennehmen.

„Die SPD in der Mainzer Neustadt hat eine große und aktive Mitgliedschaft, es war mir eine große Freude einigen von ihnen persönlich zu ihrem Parteijubiläum gratulieren zu können. Mitglieder für ihr langjähriges Engagement in der SPD zu ehren, ist immer bewegend – ein Mitglied wie Ilse Dörfler für 75 Jahre SPD-Mitgliedschaft auszuzeichnen ist aber auch für mich ein seltener und ganz besonderer Moment“, so Michael Ebling.