Kulturcampus Ollohof etablieren,

Aktuelles 0 | 17. November 2024

baurechtliche Voraussetzungen schaffen!

Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat Mainz-Neustadt hat sich mit einem Antrag zur nächsten Sitzung eindeutig für den Ollohof in der Boppstraße als Kunst-, Kultur- und Bildungsstätte in der Mainzer Neustadt positioniert und fordert die Stadtverwaltung auf, die baurechtlichen Hindernisse, die aktuell noch bestehen, zu beseitigen.

Der Gebäudekomplex im Hinterhof der Boppstraße 42, der als „Ollohof“ bezeichnet wird, wird seit dem vergangenen Jahr wieder öffentlich genutzt. „Auch durch Kooperationen mit der Kunsthochschule Mainz und dem Verein Offene Werkstatt e.V. hat sich eine lebendige Kunst-, Kultur- und Bildungsstätte entwickelt. Das Engagement der Eigentümer und Betreiber sollte deshalb weiter unterstützt werden, da durch deren Wirken und ihren weiteren Plänen das Miteinander im Stadtteil gefördert wird“, ist sich Yvonne Wuttke, Mitglied des Ortsbeirats Mainz-Neustadt, sicher.

Bisher können nur die Erdgeschosse des Hinterhofs genutzt werden, da die oberen Geschosse, die leer stehen und sanierungsbedürftig sind, laut Bebauungsplan ausschließlich für Wohnraum vorgesehen sind. „Die Pläne der Eigentümer sehen jedoch die Nutzung der oberen Geschosse für kulturelle Zwecke vor. Hier sollte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden“, so Alexander Klein, stellvertretender Ortsvorsteher und Mitglied des Ortsbeirats. Gerade um die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort zu sichern, sollte mittels eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans eine kulturelle Nutzung der Obergeschosse als Atelierräume ermöglicht werden. „Durch diese Ausnahme soll auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, im Komplex weiteren Wohnraum zu schaffen“, stellt Klein klar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert