Wir alle wollen möglichst schnell von A nach B kommen. Wir wollen dabei die Umwelt schonen und auch die Alternativen zum eigenen Auto attraktiver machen.

Unsere Maßnahmen für eine Mobilitätswende sind:

  • Wir stärken Bus & Bahn weiter: Wir wollen den öffentlichen Nahverkehr weiter ausbauen und attraktiver gestalten, z.B. auch mehr Pendlerverbindungen für Menschen im Schichtdienst. Wir achten darauf, dass die ÖPNV-Preise stabil bleiben. – Nur mit uns ist der ÖPNV bezahlbar. Wir haben das „365 Euro-Ticket“ und den „Mainz-Pass“ eingeführt.
  • Den weiteren Straßenbahnausbau durch die Neustadt gestalten wir aktiv mit.
  • Wir wollen den Zustand von Straßen und Bürgersteigen (besonders mit Blick auf Barrierefreiheit) verbessern.
  • Die bestehenden Fahrrad-Stadtteilrouten wollen wir als zentrale Radachsen entwickeln. Dadurch ermöglichen wir ein sicheres und schnelles Vorankommen für alle Radfahrerinnen und Radfahrer. Gemeinsam mit der SPD Mainz setzen wir uns für mehr Fahrradstraßen, wie zum Beispiel vom Hauptbahnhof über die Bonifaziusstraße und den Bonifaziusplatz und durch die Adam-Karrillon-Straße bis zur Rheinallee ein. Insbesondere die vier an dieser Route liegenden Schulen werden davon profitieren.
  • Wir wollen mehr Lastenräder zum Ausleihen und entsprechende Parkmöglichkeiten und mehr Abstellplätze für Fahrräder vor Läden, vor Schulen und Wohnhäusern.
  • Wir erhöhen die Verkehrssicherheit durch regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen an sensiblen Stellen (Kindergärten, Schulen, Spielplätze etc.).
  • Wir stärken die Elektromobilität und wollen für weitere Ladestationen im Stadtteil sorgen, auch für eBikes/Pedelecs
  • Wir wollen das Anwohnerparken aufgrund des Parkplatzmangels gerechter machen: Für Autos, die viel öffentlichen Platz verbrauchen, wie z.B. SUVs, soll das Parken deutlich teurer werden, wie z.B. auch in Koblenz. Ausgenommen von dieser Regel sind betrieblich z.B. von Handwerkern genutzte Fahrzeuge. Die Einnahmen daraus sollen 1:1 in den ÖPNV fließen.
  • Wir regulieren das unkontrollierte Stehenlassen von E-Scootern durch feste Abstellzonen.
  • Mittels innenstadtnaher Park & Ride-Parkplätze wollen wir den Parksuchverkehr in der Neustadt reduzieren. Die Quartiersgarage im Zollhafen wollen wir attraktiver gestalten, damit sie besser genutzt wird.
  • Wir begrüßen die geplante Einrichtung eines Bahnhofs gegenüber von Schott in der Hattenbergstraße. Das Industriegebiet an der Ingelheimer Aue braucht unbedingt wieder eine Anbindung an den ÖPNV.
  • Wir unterstützen, dass das Carsharing besonders als Alternative zum eigenen Auto weiter ausgebaut wird – damit wird auch insgesamt weniger Parkraum in Anspruch genommen.
  • Wir arbeiten dafür, dass die Kaiserbrücke endlich barrierefrei wird. Dafür sind seitens der Stadt Mainz alle Voraussetzungen geschaffen worden
  • Wir wollen weniger Verkehrslärm durch bessere Ampelschaltungen und die Ausweitung von Tempo 30 für den Individualverkehr auch auf den Verkehrsringen.
  • Bessere Koordination der Baustellen und schnellere Information für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende.
  • Am Rheinufer treten wir für eine neue Zuteilung des Rad- und Fußverkehrs mit Blick auf die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung mit entsprechenden Markierungen ein