Reinigung der Grünen Brücke

Aktuelles 0 | 27. September 2024

Der Ortsbeirat der Mainzer Neustadt hat dem Antrag der SPD-Fraktion zugestimmt, der die Stadtverwaltung auffordert, eine grundlegende Reinigung der Grünen Brücke vorzunehmen und weitere Schäden zu beheben. „Die Forderung sollte zeitnah umgesetzt werden, um die Aufenthaltsqualität und die Barrierefreiheit zu verbessern“, fordert Alexander Klein, Sprecher der SPD-Fraktion im Ortsbeirat Mainz-Neustadt, bei der Vorstellung des Antrags. Aktuell wird die Grüne Brücke aufgrund der Schäden an den Stahlhalterungen der Blumenkübel saniert. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD hatten bereits im April 2019 einen gemeinsamen Antrag eingebracht, in dem die vollständige Entfernung der Graffiti, ein Neuanstrich und eine hellere und insektenfreundliche Beleuchtung gefordert wurde. Dem Antrag wurde im Ortsbeirat zugestimmt, die Maßnahmen wurden jedoch nicht von der Stadtverwaltung umgesetzt.

„Der Allgemeinzustand der Grünen Brücke hat sich im Laufe der vergangenen Jahre weiter verschlechtert. Neben den bereits im Antrag von 2019 aufgeführten Mängeln sind nun auch einige Stellen der Treppen und des Bodenbelags der Brücke schadhaft“, so Ulrike Ludy, Mitglied des Ortsbeirats Mainz-Neustadt. Im Zuge der laufenden Sanierungsarbeiten sollten diese Mängel/Schäden ebenfalls beseitigt sowie bei der Neupflanzung der Blumenkübel auf eine besonders insektenfreundliche Bepflanzung, in Zusammenarbeit mit dem NABU, geachtet werden.

„Die Grüne Brücke ist fester Bestandteil der Neustadt, bietet uns guten und sicheren Zugang zum Rhein und macht dabei unseren Stadtteil grüner und vielfältiger. Mit der Grünen Brücke wurde ein Kunstwerk geschaffen, das nun eine Auffrischungskur benötigt“, fasst Yvonne Wuttke, Mitglied des Ortsbeirats Mainz-Neustadt, ihre Eindrücke zusammen.