Gerhard Walter-Bornmann

Neustadt-SPD trauert um früheren Ortsvorsteher Gerhard Walter-Bornmann

Aktuelles 0 | 16. Juli 2017

Die Neustadt-SPD trauert um den früheren Ortsvorsteher der Mainzer Neustadt Gerhard Walter-Bornmann. Er ist am vergangenen Freitag im Alter von 73 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Gerhard Walter-Bornmann lebte seit 1969 in Mainz und seit 1974 in der Mainzer Neustadt. Seit 1971 war er Mitglied der SPD. In seiner Studienzeit war er u.a. stellvertretender AStA-Vorsitzender.
In den 70er Jahren engagierte er sich intensiv bei den rheinhessischen Jusos und war dort Bezirkvorsitzender; in den 80er Jahren war Gerhard Walter-Bornmann Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gartenfeld und Mitglied des Mainzer Stadtrats.
Von 1994 bis 2009 war Gerhard Walter-Bornmann als Ortsvorsteher die prägende politische Persönlichkeit der Mainzer Neustadt. Auf seine Initiative geht u.a. die Bebauung des Zollhafens, aber auch das intensive Engagement der Sozialen Stadt in der Neustadt zurück. Dass viele Kinder heute im Sommer bei guten Wetter sich auf dem Wasserspielplatz auf dem Goetheplatz austoben können, ist in erster Linie dem großartigen Einsatz von Gerhard Walter-Bornmann zu verdanken. Aber auch die Umgestaltung und Aufwertung des Gartenfeldplatzes und auch der massive Ausbau der Kinderbetreuung sind seine Verdienste.
Von 2009 bis 2014 war Gerhard Walter-Bornmann stellvertretender Ortsvorsteher und erneut Mitglied des Stadtrats.

Erik Donner, Vorsitzender der Neustadt-SPD, und Johannes Klomann, Ortsvorsteher der Mainzer Neustadt: „Mit Gerhard Walter-Bornmann verlässt uns ein aufrechter Sozialdemokrat. Ihm war es nie wichtig, anderen zu gefallen. Den Blick stets auf die Neustadt gerichtet hat er sich immer mit ganzer Kraft dafür eingesetzt, dass der früher eher verrufene Stadtteil deutlich aufgewertet und damit lebenswerter wurde. Unser tiefes Mitgefühl ist in diesen schweren Stunden bei seiner Frau.“