Vorstand SPD-Mainz-Neustadt 2023/24Foto: Erik Donner

SPD-Ortsverein Mainz-Neustadt wählt neuen Vorstand

Aktuelles 1 | 3. Juni 2023

Der SPD-Ortsverein in der Mainzer Neustadt hat einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Die anwesenden Mitglieder wählten Johannes Ricard (zuvor Beisitzer) und Julia Wagner (zuvor Beisitzerin) einstimmig als Co-Vorsitzende. Die erste Doppelspitze in der Geschichte des ältesten Vereins der Mainzer Neustadt will weiter gut ansprechbar im Viertel vertreten sein und den Neustadtladen mit Leben füllen. Ihr Motto: „Wir packen an für die Mainzer Neustadt!“

Die Neuwahl der Vorsitzenden war nötig, da Erik Donner, der achteinhalb Jahre lang die Geschicke des Ortsvereins gelenkt hat, nicht mehr zur Wahl antrat. Stadtratsmitglied Johannes Klomann dankte ihm ebenso wie die SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzende Jana Schmöller und weitere langjährige Weggefährten für seinen tatkräftigen Einsatz in der Neustadt. Erik Donners Engagement ging nicht nur in Wahlkampfzeiten weit über ein Ehrenamt hinaus.

Der neue Geschäftsführende Vorstand setzt sich neben den beiden Vorsitzenden aus den stellvertretenden Vorsitzenden Anna Keller (neu gewählt) und Alexander Klein (wiedergewählt) sowie dem Kassierer Andreas Winheller (wiedergewählt) und dem Schriftführer Joschka Frech (neugewählt) zusammen. Folgende zehn Beisitzerinnen und Beisitzer machen den Vorstand komplett:
Anna Bendel, Lukas Bußmann, Rainer Christ, Jens Gnau, Belisarius Gogräfe, Anna Gros, Esther Höfler, Gerardo Unger Lafourcade, Achim Heidenreich und Joachim Schulte. Sie teilen je nach Interesse verschiedene Aufgaben unter sich auf. So plant der neue Vorstand Ansprechpersonen für Neumitglieder, Arbeitsgemeinschaften, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und mehr festzulegen.

Der SPD-Ortsverein in der Mainzer Neustadt ist mit knapp 300 Mitgliedern der größte SPD-Ortsverein im Mainzer SPD-Unterbezirk. Er ist mit seinem Neustadtladen am Lessingplatz, der Vereinen und Privatpersonen für ehrenamtliche Aktivitäten offensteht, mitten im Viertel vertreten. Die Mitglieder im Verein engagieren sich ehrenamtlich, vom Dreck-Weg-Tag der Stadt bis hin zu vielen eigenen Veranstaltungen für die Menschen vor Ort, wie jüngst dem Vogelstimmenspaziergang durch die Mainzer Neustadt. Die Vorstandssitzungen unseres Ortsvereines sind öffentlich und ihr findet die Termine hier auf der Webseite.

1. Erik

Tolle neue Truppe, freue mich auf die Zusammenarbeit!