Frühlingsfest: Samstag 27.4. ab 14:00

Aktuelles 0 | 24. April 2024

„Wir bringen die Neustadt zum Blühen“

am Samstag, 27. April 2024, 14:00 Uhr auf dem Lessingplatz

Es erwartet Sie neben Kaffee, Kuchen und Waffeln ein vielfältiges Programm:

14:00 – 15:00 Uhr – Live-Musik vom Absinto Orkestra (Titelbild)

Virtuos treibt das Absinto Orkestra durch die Balkan-Metropolen, dreht eine Runde durch den Mittelmeerraum, biegt kurz vor dem Ural ab, und mischt dabei handgemacht die Epochen, Sprachen, Eigenes mit Geliehenem, Gassenhauer mit Improvisationskunst.

Wir können die Freiheit hören, und mit ihr spüren wir Liebe und Vergänglichkeit, Witz und Sehnsucht, Melancholie und Rausch“, lautet die Losung der Absintos.

ab 14:00 Uhr – Mobiler Workshop von krumm & schepp e. V. Mobiler zum Thema „Anregungen für eine grüne Neustadt- wie wollen wir in Zukunft leben?“

Crowdfunding Krumm und Schepp 19.05.2023 Mainz Adam-Karrillon-Straße vl Laura Kreston, Alexander Mroß, Natalie Nonnengäßer, Luisa Fischbach, Katrin Marx HBZ/Kristina Schäfer mzloka

Aus der seit 2013 lokal engagierten Mainzer foodsharing-Gruppe entwickelte sich im Jahr 2021 eine weitere Initiative: das foodsharing-Café „krumm & schepp“. Es soll als Begegnungsort dienen und neben der Gemütlichkeit eines familiären Cafés zusätzlich den Austausch über die globale Bedeutung unseres Umgangs mit Lebensmitteln in den Mittelpunkt stellen. Workshops, Lesungen, Filmvorführungen für jede Altersgruppe sowie Bildungshappen visueller und kulinarischer Art werden das foodsharing-Café zu einem wichtigen Ort der Umwelt- und Sozialbildung machen.

Aktion am Frühlingsfest: Beim mobilen Workshop Ideen einbringen, mitmachen und nachhaltig die Mainzer Neustadt bewegen!

ab 15:00 Uhr – Musik für Kinder von „Alys Paletti“

Aly macht Musik für junge und alte Kinder und alle, die es hören wollen. Die meisten der Textideen stammen von dem, was Kinder im Alltag sagen und was sie beschäftigt.

Außerdem Fotoaktion „Dein schöner Balkon/ Hof in der Neustadt“

Für eine Nachhaltige Neustadt haben wir die Wahlwerbung für unsere Ortsvorsteher-Kandidatin Yvonne Wuttke umweltfreundlich gestaltet und auf wachsendes Sommerblumensamenpapier gedruckt.
Mit unserer Kampagne  „Wir bringen die Neustadt zum Blühen“ wollen wir den Anstoß für eine nachhaltige, artenreiche und blühende Mainzer Neustadt geben.
Dazu haben wir uns die Fotoaktion „Dein schöner Balkon/ Hof in der Neustadt“ ausgedacht.
Alle Menschen, die in der Neustadt leben, können ein Foto von ihren Sommerblumen ab Mai machen und es an uns schicken, am besten per E-Mail an info@spd-mainzneustadt.de oder per Instagram @yvonne.wuttke
Im Juli/ August gibt es die große Verlosung mit drei tollen Gewinnen.