Die beiden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Lennart Lüdke und Julia Wagner gratulieren Mehdi Jafari Gorzini zum Bundesverdienstkreuz.

SPD Mainz-Neustadt gratuliert Mehdi Jafari Gorzini zum Bundesverdienstkreuz

Aktuelles 0 | 21. Oktober 2025

Die Neustadt-SPD gratuliert ihrem langjährigen Mitglied Mehdi Jafari Gorzini herzlich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte ihm die Auszeichnung am 16. Oktober 2025 in Andernach – im Beisein von Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz, mit Mehdi Jafari Gorzini einen Träger des Bundesverdienstkreuzes in unseren Reihen zu haben“, erklären die Vorsitzenden der SPD Mainz-Neustadt, Lennart Lüdke und Julia Wagner. „Mehdi steht beispielhaft für das, was gesellschaftlichen Zusammenhalt ausmacht: Er bringt Menschen aus Sport, Gewerkschaft, Unternehmerschaft und Kultur zusammen.“

Seit Jahrzehnten engagiert sich Mehdi Jafari Gorzini für die deutsch-iranische Gemeinschaft in Mainz und hat kürzlich einen Verein gegründet, der den Austausch und die Vernetzung weiter stärkt. Als Gründungsmitglied des Mainzer Flüchtlingsrates setzt er sich für Integration und Teilhabe ein. Seine Leidenschaft für den Ringersport, den er bereits als Jugendlicher in Nordiran ausübte, führte ihn zu den Ringern vom ASV Mainz 88, wo er viele Aktive begleitet und gecoacht hat. Zudem ist er aktives Mitglied der Gewerkschaft ver.di.

In diesem Jahr feiert Mehdi Jafari Gorzini außerdem sein 25-jähriges SPD-Mitgliedsjubiläum, das die Neustadt-SPD mit ihm begeht. „Ich bin ein Kind von Willy Brandt“, sagt der vierfache Familienvater, der in einer Großfamilie aufwuchs und sich seit vielen Jahren mit großem Engagement für soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Für die SPD Mainz-Neustadt ist klar: 2025 ist ein Jahr der verdienten Auszeichnungen und Anerkennung für einen Bürger, der weit über die Grenzen der Mainzer Neustadt hinaus wirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert