Kurzfilmabend „Wir verändern“ 08. März

Aktuelles 0 | 21. Februar 2024

Schau mit Yvonne und uns thematische Kurzfilme am Internationalen Frauentag.
Wir tauschen uns bei Sekt und Blumen – die dürfen an dem Tag auch mal sein, ersetzen aber nicht unseren Jahrzehnte langen und hoffentlich irgendwann erfolgreichen Einsatz für gleiches Gehalt – über den Film, (Frauen-)Netzwerke und was Dich bewegt bei Sekt und Häppchen aus. Eintritt – das ist uns ebenfalls wichtig – ist natürlich frei.

Wo: SPD Neustadtladen Lessingplatz 1

Wann: 08.03.2024 19:00

Kurzfilmprogramm
Eröffnungsfilm:
Girls-Boys-in-History EMANZIPATION von Tatjana Turanskyj D 2000, 7 min

Synopsis
„Seit 20 Jahren hat sich wenig oder nichts in Sachen Gleichberechtigung in Deutschland geändert. Bildet Banden!“ (Tatjana Turanskyj)

Tatjana Turanskyj war eine deutsche feministische Filmregisseurin, Filmproduzentin, Drehbuchautorin, Schauspielerin und Performerin. Sie studierte zwischen 1988 und 1995 Soziologie, Theater- und Literaturwissenschaft u. a. in Frankfurt am Main. War Mitbegründerin der Initiative ProQuote Regie, eines Zusammenschlusses von Regisseurinnen, die sich u. a. für eine Quote für die Vergabe von Regieaufträgen im Fernseh- und Filmbereich einsetzen, um mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Filmbranche zu erreichen. Am 18. September 2021 starb Tatjana Turanskyj im Alter von 55 Jahren.

1.  Zwischen Welten Deutschland 2009 Dokumentarfilm Farbe 17’00 Min.
Frauen mit Migrationshintergrund geben Einblick in ihre Welt zwischen verschiedenen Kulturen. Zwischen unterschiedlichen Rollenerwartungen balancierend, erzählen die Protagonistinnen von ihren Erfahrungen und Konflikten in einer multikulturellen Gesellschaft.

2. Alturas Dänemark Deutschland Peru 2020 Dokumentarfilm Farbe 30’00 Min.
ALTURAS porträtiert Elisa Taboada Balboa, eine junge Mutter, die zum ersten Mal als Gemeindevertreterin der Region zur Wahl steht. Der Mythos hier besagt: Wer von Schlangen oder Schweinen träumt, streitet am nächsten Tag mit dem Ehemann. Doch die Traditionen befinden sich im Umbruch und das Bewusstsein für die Rechte der Frauen wächst. Was lässt sich über diesen Ort erfahren, wenn wir uns Zeit nehmen, seine Rhythmen und Bewegungen neugierig zu beobachten?
Deutscher Kurzfilmpreis/ Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. Er wird jedes Jahr von der Staatsministerin für Kultur und Medien verliehen.

3.  Programmhinweise Deutschland 1970 Dokumentarfilm Farbe 10’00 Min.
„Eine zielgerichtete Fernsehansage für alle Mädchen im Alter von 18 bis 25 Jahren aus der Klasse der mittleren Bourgeoisie […] ein Versuch, die Probleme der Mädchen ihrer sozialen Schicht in Bezug auf Emanzipation aufzuzeigen und für andere Mädchen relevant zu machen.“ Hamburger Filmschau, 1970

4. Lachsmänner Schweiz 2020 Animationsfilm Farbe 6’06 Min.
Während die Lachsmänner testosterongeladen stromaufwärts schwimmen, geben sich die Frauen am Ursprung des Flusses einem Fruchtbarkeitstanz hin. Doch die Rollen sind nicht so klar verteilt, wie die Männer es erwarten.